Die Arbeit mit unterschiedlichen Persönlichkeitsanteilen in der Mediation und Beratung (Internal Family Systems nach Dr. Richard Schwartz)

Heute möchte ich auf mein Fortbildungsangebot hinweisen:

Am Samstag, den 17 Oktober 2020 gibt es mit mir eine Einführung in das System des Internal Family Systems. Dieses Modell wende ich seit einiger Zeit gewinnbringend in Mediation und Paarberatung an. Es hilft dabei, eine Außensicht auf die Herausforderung zu entwickeln und behutsam eine neue Denkweise einzuleiten.

Internal Family Systems (IFS) ist ein evidenzbasiertes Modell der Psychotherapie und Beratung, entwickelt von Dr. Richard Schwarz und seit über 20 Jahren erprobt. Das Modell geht davon aus, dass unser Wesen natürlicherweise aus multiplen Anteilen zusammengesetzt ist. Diese Anteile besitzen je unterschiedliche Qualitäten. Unser zentrales Selbst kann mit diesen Anteilen kommunizieren und zu einer Integration gelangen.  Das bedeutet, dass niemals gegen einen Anteil angearbeitet wird, sondern immer mit diesem hin zur Entwicklung von Lösungen.

Nach einer Einführung in das Modell wird es auch Raum geben, um die Methode selbst an einem mitgebrachten Fall auszuprobieren oder mit sich selbst in die Reflexion zu gehen.

Im letzten Blogbeitrag (  https://beziehungscoaching-karlsruhe.de/2020/07/01/unser-inneres-selbst-das-zentrum-der-beziehung/ ) habe ich bereits beschrieben, wie das innere Selbst das Zentrum hin zu gesunden Entwicklung ist. Indem wir die verschiedenen Anteile identifizieren und mit ihnen ins Gespräch kommen, gelingt es uns, das innere System in eine balancierte Integration zu bewegen. Dann ist es möglich, informiert und bewusst mit dem Gegenüber den nächsten Schritt zu gehen.

 

Der Flyer und das Anmeldeformular sind unter diesem Link zu finden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s